Passage nach Hawaii, Tag 10

Nicht zu fassen. Ich habe gestern glatt vergessen zu erwähnen, dass wir erneut den Äquator passiert haben. Wir sind wieder auf der Nordhalbkugel.

Unsere hakenschlagende Streckenführung zahlt sich heute aus. Beim Umfahren der kleineren Schwachwindzone sind wir bewusst weiter als dafür eigentlich nötig nach Norden gegangen. Nicht zu weit, da warten ITZ und Regen, aber doch bis zu den bereit stehenden Siebenmeilenstiefeln. Blankpoliert und gespornt. Denn zwischen 1 und 2 Grad Nord verläuft derzeit der Äquatorialstrom ziemlich stabil und schiebt sehr kräftig westwärts. Auf den SeamanPro-Gribfiles von Wetterwelt lässt sich das wunderbar erkennen.
Mit der Halse von gestern morgen springen wir in diese magischen Stiefel hinein, sie bescheren uns unser heutiges Fabel-Etmal, das beste, das wir bisher mit der Flora jemals erreicht haben.
Dabei bleibt das Segeln angenehm, schon Schräglage, aber eben nur auf einer Seite und nicht hin und her rollend. Halbwindkurs mit zwischen 10 und (in Böen) 18 kn scheinbarem Wind. Der wahre Wind kommt leicht schräg von achtern, wie die Wellen auch, die uns deshalb zusätzlich immer mal wieder anschieben.

Im Bordrestaurant gibt es heute Zatar Mahi Mahi auf Rosmarin-Ofenkartoffeln gegart (Danke an Michael für die superleckere Zatar-Gewürzmischung). Und außerdem verwöhnen wir uns mit frischem Schokoladen-Haselnuss-Brownie-Kuchen. Steuerbord-Art, denn trotz kardanisch aufgehängtem Herd bildet er auf dem Blech eine etwas schiefe Ebene. Tut dem Geschmack aber keinen Abbruch.

Rekord-Etmal: 208 sm in den letzten 24 Stunden. Selbst wenn man 48 sm für konstante zwei Knoten westsetzende Strömung abzieht, immer noch sehr ein gutes Etmal. Gesamt gesegelt jetzt 1.556 sm, noch geschätzte 2.744 sm nach Hawaii.

Ein Gedanke zu „Passage nach Hawaii, Tag 10

  1. Also Ihr seid der Hammer 208 sm Tagesetmal 😳😊
    Schon allein das lesen Eures Bordmenüs, lässt einem das Wasser im Mund zusammen laufen…es ist herrlich Euch jeden Tag zu begleiten ⛵️🥂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s