Flora ist eine Hallberg-Rassy 43 MK II, Baunummer 184. Baujahr ist 2011, das erste Mal zu Wasser ging sie in 2012.

Länge : 13,57 m
Breite: 4,08 m
Tiefgang: 2,00 m
Verdrängung (leer): 12,7 to, davon im großflächig angeflanschten Bleikiel unter der tiefen Bilge 4,5 to
Masthöhe über Wasser (ohne Windex) 20,2 m
Motor Volvo Penta D2-75 mit 55 kw (75 PS)

Die ordentlichen Tankkapazitäten (Diesel 395 l, Wasser 650 l) und ihre Gesamtausrichtung ( z.B. mit dem Mittelcockpit, den nur minimal gepfeilten Salingen und der schon werkseitigen 70 m Ankerkette) zeigen schon, dass sie als Seeschiff konzipiert wurde, mit dem man gerne auch lange Blauwasserfahrten angehen kann. Aus unserer Sicht wichtigste Veränderung unserer MK II – Version gegenüber der HR 43 MK I ist das 9/10 Rigg (MK I: Topprigg). Das vereinfacht den Einsatz eines Rollgennakers am Bugspriet oder auch eines eventuellen Code Zero.

Überhaupt, die Segel:

Großsegel Rollgroß: 52,7 qm
Genua 135 %: 57,0 qm
Fock 110 %: 43,5 qm
Rollgennaker Furlstöm: 144 qm

Unter Deck ist die Flora so aufgeteilt:

Obwohl ja gebraucht gekauft, hätten wir die Flora fast ganz genauso eingerichtet, mit einer kleinen Ausnahme: Die „runde Ecke“ im L-förmigen Salonsofa hätten wir heraus konfiguriert. Die hochklappbare Rückenlehne hätte dann eine großzügigere Liegefläche ermöglicht, was sich insbesondere als Seekoje positiv bemerkbar machen würde. Außerdem kann man dann besser in der Ecke, die Füße auf dem Sofa, herumlömern und bei Nichtgebrauch findet sich dann hinter der Sofalehne ein herrlich großes, ununterteiltes Staufach. 😉

Ein Gedanke zu „

  1. Liebe Wiebke, lieber Ralf,
    eine wirklich schöne Webseite habt Ihr, viele Informationen, gute Bilder und auch sehr nett geschrieben. Macht Lust zum Losfahren. An ganz vielen Stellen haben wir uns wieder erkannt. Besonders schön der Abschnitt unter „Warum überhaupt segeln?“ – das würde ich eins zu eins unterschreiben!
    Herzliche Grüße
    Helga von der SY Sai Mangalam

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s