Passage nach Hawaii, Tag 5

Morgens bewölkt, aber noch vor Mittag klart es auf und wir haben einen blankgeputzten Himmel, so war es auch die letzten Tage bereits.
Ein paar kleinere Bootsarbeiten: eine der Großschotklemmen hat sich gelockert, also Deckenverkleidung in der Achterkammer abbauen und Muttern nachziehen, ein paar Rostnasen auf dem Edelstahl wegpolieren, IridiumGo durch herausnehmen und Wiedereinsetzen der Batterie wieder zum Arbeiten überreden, Kartoffeln durchsortieren, waschen, in der Sonne trocknen.
Generator eine gute Stunde laufen lassen, da die Solarpanele erst ab 11.00 (wenn die Wolken weg sind) richtig Strom geben, aber ab ungefähr 15.00 auf unserem Kurs schon wieder zum Teil von den Segeln verschattet werden, zudem der Windgenerator zwar etwas Strom produziert, aber die Winde eigentlich zu leicht für ihn sind. Und – anders als etwa vor Anker – verbraucht unser elektrischer Autopilot natürlich eine ganze Menge Strom. Andererseits: Dafür ist der Generator ja da und er ist natürlich auch wesentlich effizienter als es die Lichtmaschine des Motors wäre, also alles gut.
Wiebke backt Orangenkuchen mit Kokosflocken – wir müssen ja dem Skorbut vorbeugen ;-).
In der Nacht wieder eine kurze Flautenphase, durch die wie uns aber unter Code0 mit 3 kn Fahrt durchlavieren, ansonsten läuft es wieder ganz gut. Wir genießen das ruhige Segeln durch die blaue Weite.
Etmal 151 sm, gesamt gesegelt 716 sm, noch geschätzte 3.584 sm nach Hawaii

Ein Gedanke zu „Passage nach Hawaii, Tag 5

  1. Hallo Wiebke, Hallo Ralf,

    Ihr seid gut davor ! Weiter so ! Bleibt gut gelaunt und alles Gute für die weiteren 3584 sm bis Hawaii !

    Grüße

    Tanja und Rüdiger

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s