Guten Rutsch!

2020. Wohl für alle von uns ein Jahr, das in Erinnerung bleibt.

Die letzten Tage des Jahres stecken noch einmal voller Symbolik. Da ist zunächst unser Track am Ankerplatz in Spanish Point auf Barbuda. So hatten wir das auch noch nicht ❤️:

Wohl für kaum jemanden verlief es wie ursprünglich geplant. Wir konnten Familie und Freunde in Deutschland nicht treffen, machten uns aus der Ferne heimlich Sorgen um ihre Gesundheit (so wie umgekehrt vermutlich auch). Statt Heimflug wurde unser Törnplan um den Nordosten der USA bis hoch nach Maine erweitert. Ganz sicher haben wir es auf der Flora extrem gut getroffen, wir sind froh und überaus dankbar dafür. Uns ist sehr bewusst, wie viel Einschränkung und schmerzliches Vermissen für viele mit diesem Jahr verbunden ist, für die unmittelbar von der Krankheit betroffenen sowieso. Aber auch dann, wenn sie selbst und ihre Familie und Freunde nicht mit dem Virus angesteckt wurden, sondern ihr Leben sich “nur” veränderte durch alles was getan wurde, um die Pandemie einzudämmen und so beherrschbar wie möglich zu halten.

Es ist uns klar, dass es in einer Situation mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit zu Hause und limitierten Möglichkeiten von Treffen mit anderen auch manchmal schwer sein wird, Bilder und scheinbar ziemlich unbeschwerte Berichte von Segeltörns und Reisen in der Ferne zu lesen. Vielleicht ist es aber ja auch ab und zu ein kleiner Lichtblick.😉

Segler sind es gewohnt, dass Reisepläne sich ändern (oder sollten sich schnell daran gewöhnen). Die Natur ist stärker als der beste Plan.

Das gilt im Großen wie im Kleinen, also ziehen wir angesichts der Vorhersage für den Jahreswechsel den Anker aus dem Grund und machen uns nochmal auf den Weg. Kräftiger Wind und hohe Wellen, da kann ein bisschen mehr Schutz ganz sicher nicht schaden.

Auf dem schönen Segelschlag vor dem Wind hinunter nach Antigua bekommen wir selbst nur ein paar Tropfen ab, dürfen aber mehrfach wunderschöne Regenbögen bewundern.

Das setzt sich am Silvestermorgen unmittelbar fort und zwar in schneller Folge. Bis jetzt kurz (vor 10 Uhr morgens hier) habe ich fünf prächtige Regenbögen gezählt, die sich regelmäßig über unserem Nachbarschiff Escape wölben.

Mal sehen, ob es nachher etwas beständiger wird und wir tatsächlich gemeinsam am Strand von Great Bird Island den letzten Sonnenuntergang dieses Jahres feiern können. Gestern Abend war die Generalprobe jedenfalls schon mal herrlich:

Ganz herzlichen Dank für all Eure lieben und zahlreichen Wünsche zu Weihnachten und zum neuen Jahr auf allen möglichen Kanälen. Wir haben versucht, sie auch persönlich direkt zu beantworten, falls uns jemand durchgerutscht sein sollte, bitten wir um Entschuldigung. Wir wünschen Euch allen einen guten Start in ein hoffentlich gesundes, erlebnisreiches und frohes 2021 mit viel menschlicher Nähe.

❤️

9 Gedanken zu „Guten Rutsch!

  1. Hallo Ihr Beiden,
    vielen Dank für Deine treffenden Worte!! Ihr habt auf jeden Fall das Beste aus diesem Jahr gemacht, und ich bedanke mich für’s „daran Teilhaben“. Micha und ich lesen Euren Blog einfach zu gerne und freuen uns auf jeden neuen Eintrag. Ich sehne die Zeit herbei, wenn ich auch wieder etwas zu bloggen habe…puh, bis April/Mai ist es noch lang, und wir wissen ja noch nicht, ob unsere Reise wirklich starten kann. Ohne Impfung fahren wir nicht los. Euch wünschen wir ein wunderbares 2021 und weiterhin so tolle Erlebnisse.
    Sehr herzliche Grüße aus Winsen/Luhe
    Petra und Michael

    Gefällt 1 Person

  2. Lieber Herr Gerking,
    liebe Frau Gerking,
    ich wünsche Ihnen für das neue Jahr 2021 alles erdenklich Gute und eine schöne weitere Reise! BLEIBEN SIE BITTE GESUND! 🥂🍀🥂🎊🙏🏼🥂
    Ihre Anja Schultz

    Liken

  3. Liebe Gerking`s.
    Die besten Wünsche für 2021,weiterhin gute Fahrt,Glück und vor allem Gesundheit.Vielen Dank für die wunderschönen Berichte und Bilder,freu mich schon aufs weitere „mitreisen“.Liebe Grüsse,Angela

    Gefällt 1 Person

  4. Auch von uns alle guten Wünsche für 2021 und herzlichen Dank für Eure tollen Berichte, die wir mit großem Interesse und viel Mitfreude verfolgen.
    Liebe Grüsse von Brigitte und Wolfgang

    Gefällt 1 Person

  5. Hallo Ihr Lieben Ex Nachbarn! Herzlichen Dank für die sonnigen Einblicke, wir fühlen quasi die Sonne auf der Haut und zählen schon die Monate! Weise Worte… Segler und Pläne… Genießt die Zeit und bleibt gesund, wir freuen uns für euch! Einen guten Start ins neue Jahr und liebe Grüße, Britta und Torsten von der Gabbiano

    Gefällt 1 Person

  6. Liebe Frau Gerking, lieber Herr Gerking, leicht verspätet (aber der 2. Januar geht hoffentlich noch): Prosit Neujahr und viel Glück im neuen Jahr, vor allem natürlich Gesundheit. Möge 2021 Ihnen viele schöne Momente bescheren. Vielen Dank an dieser Stelle für die Möglichkeit ein klein wenig daran teilhaben zu dürfen. Beste Grüße aus dem verschneiten Taunus, Ihr Thomas Kohl

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s