Rock zum 60. Geburtstag

Echt jetzt? Na ja, so richtig überraschend kommt der 60. Geburtstag natürlich nicht, das Datum steht ja fest und rechnen kann ich einigermaßen. Trotzdem, war nicht früher mal jeder über dreißig schon ein alter Zausel? Aber die Feier meines 30. Geburtstags in Siedenburg habe ich noch gut in Erinnerung und schon da war es so, dass ich nicht nur das Feiern, sondern auch das Älterwerden begrüßt habe. Das fortschreitende Lebensalter abzulehnen hieße in der Konsequenz ja, Stillstand statt Weiterentwicklung zu erhoffen. Wer nicht mehr älter wird ist tot. Und auch rückblickend bin ich für die weitere Entwicklung meines Lebens von 30 bis jetzt 60 ausgesprochen dankbar.

Ein Zehntel dieser 60 Jahre sind wir jetzt schon auf Langfahrt unterwegs, seit wir am 25.06.2019 in Griechenland Floras Leinen losgeworfen haben. Meinen 60. Geburtstag feiern wir also in Samoa. Wie?

Im Rock.

Und mit viel Freude. Darauf stoßen wir an bei leckeren Lunch im „Feast“, dem Restaurant im Sheraton-Hotel.

Abends dann ist Steg-Party mit den anderen Seglern hier in der beschaulich kleinen Marina von Apia.

Zwei verlassene Boote liegen fest zwischen den Pollern vertäut, die einmal den zweiten Steg gehalten haben. Der wurde aber von Stürmen immer wieder beschädigt oder eben ganz weggerissen. Er soll derzeit nicht wieder aufgebaut werden, jedenfalls nicht bevor die Mole am Industriehafen erheblich verlängert wurde und dann mehr Schutz vor Schwell bieten würde.

Neun Segelboote liegen an dem intakten Steg. 8 Einrümpfer und ein Katamaran, was nach der hohen Katamarandichte in Französisch Polynesien schon bemerkenswert ist. Dazu kommen noch ein paar lokale Angelboote und – am Kopfende des Stegs – das Polizeiboot von Apia. Auslaufen sehen haben wir es noch nicht, nur einmal für zehn Minuten zum Warmlaufen der Motoren. Danach folgte eine intensive ganztägige Putzaktion und am nächsten Tag die Besichtigung durch zwei Japaner. Japan sponsert derzeit viel in Samoa, auch die neue Brücke am Hafen wurde mit japanischer Unterstützung errichtet. Jedenfalls liegt das Polizeiboot jetzt schön geputzt aber ziemlich unbewegt am Steg.

Genutzt wird es trotzdem 😉.

Die Crews der meisten Boote unseres Stegs finden sich nach und nach zum Potluck ein.

Die Musikbeschallung liefert, darauf ist am Wochenende Verlass, die direkt an der Marina gelegene Bar.

Chris von der „Hathor“, Einhandsegler aus Schweden, kredenzt zu meinem Geburtstag zudem ein umfangreiches Rum-Tasting mit wirklich edlen Rumsorten der verschiedensten Provenienzen von der Karibik über den Pazifik bis nach Asien. Es wird ein langer, schöner Abend. Dankeschön, ein tolles Geburtstagsgeschenk.

Und 60 ist übrigens wie 30, nur doppelt so schön!

18 Gedanken zu „Rock zum 60. Geburtstag

  1. Das sieht nach einem wunderbaren Geburtstag aus. Euch gelingt es, aus den ohnehin besonderen Tagen auf Eurer Reise noch wundervollere Momente zu machen 😍

    Gefällt 1 Person

  2. Herzlichen Glückwunsch und noch viele weitere wunderbare Momente! (Ich bin noch nicht so lange stille Mitleserin des Blogs, freue mich aber immer sehr über die Einblicke vom anderen Ende der Welt.) Sonnige Grüße aus Düsseldorf ☀️

    Gefällt 1 Person

  3. Herzlichen Glückwunsch nachträglich und immer wieder vielen Dank für Deine überaus lebendigen und reich bebilderten Berichte.

    Liebe Grüße von der Nordsee

    Thomas

    Gefällt 1 Person

  4. Alles Gute nachträglich zur 6. Null! 🍀🍀🍀🍀🍀🍀 Bleiben Sie so fit und gesund und genießen die kommenden weiteren Jahre rund um die Welt! ⛵️

    Gefällt 1 Person

  5. Ich erinnere mich auch noch sehr gut an eine tolle Party am See…. Aber ob es der 30. war…… War auf jeden Fall ein toller Abend. Und auch jetzt alles Liebe (nachträglich). Ich wünsche euch auch weiterhin viele tolle Erlebnisse mit alten und neuen Bekannten/Freunden und immer eine sichere Weiterfahrt.

    Liebe Grüße

    Kirsten

    Gefällt 1 Person

  6. Alles Liebe nachträglich zu deinem „großen“ Tag!
    Wir beneiden euch um die vielen schönen vergangenen und aktuellen Erlebnisse und hoffen, dass uns solche Erfahrungen auch noch bevorstehen. Aktuell starten wir unsere Weltumsegelung mit unserem Katamaran und werden meinen 60sten hoffentlich ebenfalls in der Südsee feiern. Dieses Jahr geht es erst einmal ganz klassisch von Deutschland zu den Kanaren und dann im Herbst weiter in die Karibik. Für das große Abenteuer planen wir zunächst fünf Jahre ein.
    Wir sind leidenschaftliche Taucher – bestimmt bleiben wir in Französisch-Polynesien hängen (ich weiß es jetzt schon) lach.
    Wir würden uns sehr freuen, euch irgendwo auf der Welt zu begegnen.

    Nochmals „Happy Birthday“, lieber Ralf!
    Es grüßt dich die Crew der SY KAMI – Mike, Kathi und unser Bordhund Piper’li

    Gefällt 1 Person

  7. Moin und ganz herzlichen Dank.
    Das hört sich nach einem guten Plan an. Und ja, das Tauchen in Französisch Polynesien ist schon echt klasse. Wobei, in der Karibik, Galapagos und anderswo war’s natürlich auch gut, mal schauen was auf der weiteren Route noch für Highlights warten.
    Wer weiß, wo sich Kami und Flora mal treffen, zumindest unsere (Um-)Wege sind ja bisher durchaus ziemlich verschlungen.
    Liebe Grüße
    Wiebke & Ralf

    Gefällt 1 Person

  8. Hallo Ralf, auch von uns noch alles Gute zu deinem runden Geburtstag. Der 65-iger Jahrgang ist schon etwas ganz besonders. Durfte mich dieses Jahr auch schon in den Reigen der 60-iger einreihen.
    Reist schön langsam weiter, vielleicht treffen wir uns dann doch nochmal. Bei uns geht es nächstes Jahr durch den Panamakanal.
    Liebe Grüße von der Vitila, Doris und Uwe

    Gefällt 1 Person

  9. Moin Ihr beiden,
    durch den Panamakanal und in den Pazifik, der nächste richtig große Schritt. Ich erinnere mich gut, wie aufgeregt wir waren. Super, wir bummeln ja so rum und drehen unsere Kreise, da kann es gut sein, dass wir uns doch noch unterwegs treffen.
    Liebe Grüße aus Samoa,
    Wiebke und Ralf

    Like

Hinterlasse einen Kommentar