Auch das südliche Wolkenband der ITCZ liegt hinter uns. Wo wir gestern noch waren, bilden sich jetzt gewittrige Squalls. So weit, so gut. Der Preis dafür ist allerdings ein Kurs hoch am Wind, nicht angenehm bei weiterhin meist zwischen 20 und 25 kn Wind (AWS) und rund 3 Meter hohem konfusem Seegang. Bild insoweit fast wie gestern, nur mit mehr blau:

Am Himmel und auch am Körper, denn blaue Flecken bleiben bei diesen Bedingungen nicht aus. Das Boot stampft durch die See, wird von den einschlagenden Wellen abgestoppt und herumgeworfen, kämpft sich aber wunderbar da durch. Und der Autopilot hat sich sowieso ein Sonderlob verdient. Immer wieder spült auch eine der chaotisch quer laufenden Wellen über Deck bis zur festen Scheibe vor dem Cockpit, das will bei unserer eigentlich sehr trocken segelnden Flora schon einiges heißen.
Leben in Schräglage. Für ein paar Stunden ist das sicher ein abenteuerlicher Spaß, nach ein paar Tagen aber einfach nur anstrengend.
Immerhin, die Sonne setzt sich immer mehr durch.

Essen: Nudeln mit Pesto und der letzten frischen Tomate.
Etmal 163 sm, gesamt 1.804 sm, rechnerisch noch 1.496 sm bis Gambier, Bergfest war also schon. Auf dem aktuell direkteren Kurs wären es sogar etwa 150 sm weniger als die kalkulierten 3.300 sm.
I love pesto! Hang in there. Hope things calm down a bit soon.
LikeGefällt 1 Person
Ihr Lieben!
Jetzt habe ich das ⛵️Bergfest verpasst, dabei wollte ich euch rechnerisch genau zu dem Zeitpunkt gratulieren…
Also: ich gratuliere zum Bergfest! 💪👍🥳 Das hat doch -abgesehen von dem nervigen (und anstrengenden… 🤢) Stück jetzt- super geklappt!
Ich hoffe, ihr seid schnell wieder aus der nervigen Zone raus und bekommt wieder Winde aus achterlicher Richtung. Das habt ihr euch redlich verdient!
Ick knutsche Euch, Susan
LikeGefällt 1 Person
Ich habe mich schon oft gewundert, wie der Pazifik seinen Namen verdient hat! Fast meistens, wenn wir unterwegs waren, haben wir Kreuzsee vorgefunden. Sehr oft schicken die Stürme im Süden Wellen gegen Norden. Diese laufen dann quer zur Passatwelle. Die stabile Schräglage des Bootes wird so zum Rodeo-Ritt. Aber es winken die Gambiers!! Also durchhalten!! Toi, toi, toi von der SY Lupina
LikeLike