It’s not always hard on the hard.

Flora steht an Land, das bedeutet Arbeit. Aber: Wir wohnen ja im Gästezimmer von Melanie und Chris, müssen also schon mal nicht nächtens die Leiter hinunterklettern, wenn ein Gang angesagt ist. Außerdem dürfen wir am Wochenende nicht am Schiff arbeiten. Am Montag ist Feiertag, da also auch nicht. Wir können also das verlängerte Wochenende urlaubsmäßig genießen.

Mit Melanie und Chris bummeln wir durch Sidney. Eine Oldtimershow (TorqueMasters – Sidney Summer Car Show) zeigt eine Vielzahl privater, wunderbar gepflegter Autos aller Altersklassen. Die Show ist riesig, an den meisten Straßen der Innenstadt parken aufgemotzte Showcars oder Dragster meist amerikanischer Herkunft, liebevoll im Originalzustand gepflegte (oder zurückversetzte) echte Oldtimer aus der ganzen Welt und auch einige „Youngtimer“. Fast alle mit hochgeklappter Motorhaube, damit auch der Pflegezustand des Antriebs – oder dessen Tuning-Aufwand – ausreichen gewürdigt werden kann. Dazwischen flaniert auf den kurzzeitig zu Fußgängerzonen umgewandelten Straßen das mal mehr, mal (wie in unseren Fall) minder fachkundige Publikum, diskutiert, schwelgt in Erinnerungen und Jugendträumen, oder erfreut sich einfach an der wunderschönen Formensprache, den Heckflossen, analogen Instrumenten, Brezelfenstern, figurativen Elementen oder den Details wie den geprägten Pferden in den Sitzen des Mustangs, Speichenrädern oder Weißwandreifen.

Außerdem besuchen wir auch unsere Segelfreunde Eliza und Ben in Victoria. Wir hatten die beiden in Panama kennen gelernt, ihre Nauticat 37 liegt in der Shelter Bay Marina und von dort aus segeln sie auch regelmäßig im Winterhalbjahr. Jetzt im Sommer aber sind sie in ihrer Wohnung in British Columbia. Wir sind die ganze Zeit in Kontakt geblieben, hatten uns im letzten Herbst kurz vor ihrem Flug nach Panama auch schon in Sidney getroffen. Jetzt verabreden uns zum Lunch und besuchen gemeinsam ein klassisches Konzert im Beacon Hill Park. Ein Potpourri des Victoria Symphony Orchestra und der Pacific Opera Victoria mit jeweils sehr launigen und lockeren Einführungen des Dirigenten, einfach klasse. Und das auch noch bei freiem Eintritt und in dieser tollen Freiluftkulisse.

Am Montag dann erst eine wunderbare Paddeltour mit unseren Gastgebern und danach ein schöner gemeinsamer Abend mit Segelfreunden von Melanie und Chris: Rose und Robert sind bereits einige Male die Strecke von BC nach Mexiko gesegelt, haben ihr Schiff inzwischen dauerhaft dort (in San Carlos/Guaymas) liegen. Sie versorgen uns mit vielen guten Tips.

Dienstag und Mittwoch dann wieder Arbeit am aufgebockten Boot (sometimes it is hard on the hard) und schon kann Flora zurück ins Wasser.

😎