Saludu Sadigna. Ciao Italia.

Von Carloforte aus haben wir heute Mittag einen kurzen Segelschlag hinauf zur Isola Piana gemacht. Der Grund war, das wir uns oben am Kap von San Pietro selbst ein Bild von Wind und Welle machen wollten, die uns draußen erwartet.

Wir sind ein bisschen nervös, wie immer vor einem längeren Schlag. Hinüber nach Mahon auf Menorca sind es etwa 200 sm, also etwa 36 Stunden Fahrt. Wenn der Wind mitspielt. Genau das ist nicht ganz klar, wir werden wohl auf jeden Fall mit drehendem und auch etwas stärkerem Wind zu tun haben.

Wenn wir aber länger warten, kommen Flauten dazwischen. Und wenn wir noch länger warten, bestimmt auch wieder Mistral. Wir haben zwei für uns einigermaßen passende Wetterfenster ausgemacht: entweder heute Abend los oder morgen ganz früh. Die Entscheidung wollen wir hier am Ankerplatz treffen, die in Privatbesitz befindliche Insel Piana ist mit einem recht großen Langzeithotel bebaut (von der Bootshöhe aus sieht man aber überwiegen niedrige Häuser, die sich hinter die Palmen ducken. Das Hotel bietet sogar einen kleinen Hafen, aber wir liegen hier wieder einmal wunderschön und ruhig am Haken auf diesmal 5 m Wassertiefe. Bis auf ein kleines Badeboot haben sich die anderen Ankerlieger inzwischen schon wieder davon gemacht.

Und das tun wir jetzt auch. Nachdem wir mit Sizilien und Sardinien die beiden mit Abstand größten Inseln des Mittelmeeres besucht haben, soll es jetzt weiter auf die Balearen gehen, wir freuen uns auf ein neues Land.

Spanien 🇪🇸, wir kommen.

3 Gedanken zu „Saludu Sadigna. Ciao Italia.

  1. Hallo Ralf und Wiebke – Ihr seid los – wie schön! Vielleicht treffen wir Euch ja noch irgendwo vor Eurer Ausfahrt aus dem Mittelmeer. Wir sind dummerweise auf den Azoren „gestrandet“ – seit 8 Wochen hängen wir hier unfreiwillig fest, weil hier niemand unser Schiff reparieren kann oder will. Wir hoffen aber, dass wir spätestens Ende August endlich rüber zum Festland fahren können. Viel Spass und Fair Winds für Euch, LG Burkhard und Sibylle

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s