Dolphin-Day

Was denn, schon wieder ein Post in diesem Blog? Ja, den hier kann ich nicht aufschieben. Denn für heute stand eigentlich nur ein kurzer Hüpfer an, rund 40 sm herüber von Porto Santo nach Funchal auf Madeira.

Um halb acht ging’s los, um acht Uhr war dann Sonnenaufgang auf See. Und kurz danach begrüßten uns die ersten Delfine, ein großer Tümmler zeigte sich sogar ganz nah am Boot, wenn auch nur kurz.

Zwar war erst gegen 10.00 genug Wind, um die Segel hochzunehmen und mit Passatbesegelung langsam dahinzudümpeln, aber dafür waren wir langsam genug um die Schildkröte (Caretta Caretta) fast direkt an der Bordwand zu bemerken. Und noch ein paar weitere Male gab es zudem Delfine (wieder Große Tümmler) in einiger Entfernung zu sehen.

Kurz vor dem letzten Kap vor Funchal kommt uns ein kleiner Frachter entgegen, macht ein paar für uns nicht erklärliche Schlenker. Wir nehmen die Segel weg, er passiert uns an Steuerbord, also eigentlich auf der falschen Seite, aber na gut. Eine Viertelstunde später sind wir froh, dass wir die Segel unten haben, denn ein gutes Stück hinter uns scheint das Wasser plötzlich zu kochen. Wir sehen Delfine (wir glauben, es sind Zügeldelfine) und plötzlich kommen aus allen Richtungen Seevögel angerauscht. Wir drehen um und fahren ein Stück zurück um den offensichtlichen Festschmaus an einem Sardinenschwarm näher anzusehen:

Wir sind immer noch völlig geflasht.

Ich versuche mal, hier ein kurzes Video einzustellen:

Die volle (längere) Version des Videos findet Ihr HIER!

Und jetzt sind wir hier im alten Hafen von Funchal, von dem es hieß, dort seien praktisch keine Liegeplätze zu bekommen. Ich hatte trotzdem angerufen, war vertröstet worden, habe dann aber beim zweiten Anruf den Platz reservieren können. Wir liegen ganz wunderbar weit drinnen längsseits am Schwimmsteg. Herrlich.

9 Gedanken zu „Dolphin-Day

  1. Wow, Ihr seid schon auf den Kapverden! Musste das gerade noch mal auf MarineTraffic checken, weil ich es gar nicht glauben konnte, gerade hatte doch noch Maila von Lanzarote berichtet.
    Wer setzt denn hier wohl einen drauf?!? 😉

    Ganz liebe Grüße zurück.

    Like

  2. Ja, wir hängen im Blog etwas hinterher, aber auf den Nachtschichten nach Sal wurde viel geschrieben… wird jetzt auch zeitnah online gestellt. Wir wollen ja auch auf dem langen Schlag nach Brasilien (Start spätestens nächste Woche) nicht völlig schweigen. 😁
    LG, Micha

    Gefällt 1 Person

  3. Moin Ralf, das ist einfach nur cool !! Eure Beiträge sind sehr lesenswert ! Gruß Rüdiger

    Like

Hinterlasse einen Kommentar